N60HW

Dr. Hartmut Warkuss
Über die Faszination des Fliegens muss man nicht mehr viel sagen. Der Flug in den Urlaub oder auf andere Kontinente ist heute zu einer Selbstverständlichkeit geworden, die mit Romantik und dem Abenteuer des Fliegens nicht mehr viel zu tun hat. Denn was könnte das Erlebnis in seiner ganzen Dimension deutlicher machen, als selber am Steuerknüppel zu sitzen und die Balance von Natur und Technik zu beherrschen.

Fliegen hat mich schon immer fasziniert. In jungen Jahren begann ich mit dem Segelflug. Über viele Jahre war ich begeistert über diese Art des Fliegens. In meinem NIMBUS 3 bin über Deutschland, die Alpen und Spanien geflogen. Flüge über 1000 km waren auch dabei.

Eine Wende in meinem fliegerischen Leben begann, als ich das erste Mal vor einer Boeing Stearman stand. Es ist wohl der besondere Charme dieses historischen Fluggeräts der einen in seinen Bann zieht.

Ich weiss nicht, ob es die Geometrie der stattlichen Doppeldeckerkonfiguration war oder die Musik des Siebenzylinder-Sternmotors ,es hat mich einfach fasziniert. Der Kern des Erlebnisses ist aber wohl der Sitz im offenen Cockpit. Intensiver kann man Fliegen nicht erleben. Eingepackt in einer Fliegerkombi - das ist der Anfang der Zeitreise - scheint man bereit zu sein, allen Elementen zu trotzen. Von dem Moment an sieht die Welt anders aus. Man spürt die Herausforderung, mit diesem wirklich emotionalen Fluggerät abzuheben, um dann alles unter sich zu lassen. Klein und in entspannter Distanz, aber doch nah genug, um die Reize der Landschaft bewusst wahrnehmen zu können.

Es gibt einige Möglichkeiten, im Leben Glück zu empfinden.
Ein Flug mit einer Stearman gehör zweifellos dazu.

Mit den besten Grüßen
Dr. Hartmut Warkuss