Stearman Crew

Aktuelles

Flugtag Celle-Arloh 21.08.2016

thumb IMG 5906 1024

Der FVC  ist die Heimat unserer beiden Stearman-Doppeldecker. Unsere historischen Flugzeuge waren somit auch der Hingucker und eine top Werbung für den Verein, um tausende Zuschauer an diesem schönen Sommertag nach Celle-Arloh zu locken. Uns hat es riesig Spaß gemacht und Freude bereitet unseren Verein zu unterstützen.

Schon vor Beginn der Veranstaltung, standen bereits die ersten Gäste am Stand der Stearman-Crew und wollten unbedingt einen der ersten Rundflüge an diesem Tage ergattern. So ging es den ganzen Tag munter weiter. Auch die eingeflogene Antonov sowie die vielen Vereinsmaschinen waren unermüdlich im Einsatz und begeisterten Große und Kleine Flugzeug-Enthusiasten.

Für das kulinarische Wohl wurde seitens des Traditionsvereins bestens gesorgt. 

Wir hoffen, dass auf Grund der Veranstaltung das Interesse doch häufiger Mal nach Arloh rauszuschauen, erheblich steigen wird. Das ganze Team des FVC freut sich auf Euch!

Celle-Arloh gehört zu einem der schönsten gelegenen Flugplätze Deutschlands.

Weitere Informationen unter: www.flugsportvereincelle.de

Media: https://www.youtube.com/watch?v=TOLeJ8wZqDY

 

Flugtage Bautzen vom 12.08. – 14.08.2016

thumb IMG 5783 1024

Schon der Flug mit der Beech D18S war ein Erlebnis. Dank der gut funktionierenden Navigationssoftware von unserem Kooperationspartner Jeppesen, kamen wir ohne Umwege auf dem Flugplatz in Bautzen an. Parallel dazu, landeten auch unsere beiden Stearmänner sicher und glücklich auf der Graspiste des Verkehrslandeplatzes EDOB, 3 km östlich der Stadt Bautzen.

Die  Idecon-Team GmbH aus Leipzig, hat bei diesem großen Flugevent einen mega Job gemacht und uns von Anfang bis Ende hervorragend unterstützt und begleitet. Alle Piloten waren begeistert vom Ablauf der 3 Tage. Großartig organisiert! Tausende Gäste nutzten bei schönstem Wetter die Möglichkeit sich die zahlreichen Flugzeugmuster anzuschauen und ließen sich die Gelegenheit an Rundflügen teilzunehmen nicht entgehen. 

Man kann sagen: Die Luft über und um Bautzen hat gebrannt!!!

Tolle Flugvorführungen rundeten das Programm ab. Die Stadt Bautzen hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Ein Ort, den man sich bei einem Besuch in Sachsen unbedingt anschauen sollte. Hervorragendes Essen und nette Menschen haben uns so ganz nebenbei über die 3 Tage begeistert. Das kulinarische Angebot auf der Flaniermeile des Flugplatzes Bautzen lies ebenfalls keine Wünsche offen. 

Wir kommen gerne wieder nach Bautzen und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Treffen 2017.

Weitere Informationen unter: http://www.flugplatz-bautzen.com

Media: https://www.youtube.com/watch?v=wWbasoXrUFk

 

Flugtage Lönnewitz-Falkenberg 25.6. und 26.6.2016

IMG 2707

Ankommen zum Flugtag bei Freunden mit unseren historischen Doppeldeckern!

Auch in diesem Jahr hieß das Motto: hinfliegen, landen und sich zu Hause fühlen. Dazu hatten die Veranstalter alles bestens geplant. Immer wieder toll in diese familiäre Atmosphäre zu kommen.

Die Gastfreundschaft auf diesem Flugplatz ist legendär. Ein absoluter Geheimtipp abseits der "Klassischen Veranstaltungen" in der Szene. Dieser im Süden Brandenburgs gelegene historische Militärplatz hat eine besondere Aura. Mit seinen Hangars, den umliegenden Anlagen und einem eigenen Museum ist er auf jeden Fall eine Reise wert.

Flugbegeisterte aus ganz Deutschland waren auch in diesem Jahr hier zu Gast. Es wurden ordentlich Rundflüge in Anspruch genommen und der Wettergott, war uns ebenfalls hold. Danke an den Fliegerclub Falkenberg " Die Falken " e. V., an Thomas und seine Familie sowie allen Helferinnen/Helfern die diesen Flugtag zu einem ganz besonderen gemacht haben. Einfach großartig!

Weitere Informationen unter: http://www.eduf.info/index-Dateien/Fliegerclub.htm

Flugtag Uelzen 5. Mai 2016:

Am Himmelfahrtstag war es endlich wieder soweit. Die Flugsaison wurde eröffnet.

Unsere beiden historischen Doppeldecker  landeten planmäßig Sonntag Morgen gegen 9 Uhr auf dem idyllisch gelegenen Flugplatz Uelzen in der Nordheide. Strahlender Sonnenschein und optimale Flugbedingungen begleiteten uns den gesamten Tag über. Zahlreiche Rundfluggäste nahmen die Möglichkeit war, mit uns "oben Ohne" durch die Lüfte zu kurven. Es ist immer wieder ein Highlight wenn die Historische Fliegerei in die Saison startet. Unser Roter Doppeldecker war wie schon so oft ein begehrtes Fotoobjekt und steht der Blaugelben Stearman als Attraktion zahlreicher Fotografen in nichts nach.

Der Traditionsverein Uelzen hat diesen Saison Auftakt wie auch in den Jahren zuvor optimal organisiert, sodass alle Flugbegeisterten Besucher, egal ob Groß oder Klein, auf ihre Kosten kamen. Neben den Flugattraktionen wurde auch das kulinarische Wohl aller Anwesenden hervorragend bedient. Ein Dankeschön an den FSV Cumulus Uelzen e. V.

Ein rundum gelungener Tag!

Weitere Informationen unter: http://www.flugplatz-uelzen.de

Media: https://www.youtube.com/watch?v=lhpR58AeWCo

DSC00434   DSC00439

 

Winter 2014-2015
"Der Winter hat wohl ein Herz für offene Doppeldecker Fliegerei!"

Wir konnten erstaunlich lange fliegen ( bis November! ) und haben die Saison sehr früh angefangen.

Die Winterwartung brachte keine unangenehmen Überraschungen. Beide Maschinen absolvierten ihre Jahresnachprüfung ohne Beanstandungen. Das verdanken wir natürlich den Streicheleinheiten vom Bernd Huke.

N60HW wird mit neu lackiertem Propeller und neuen Magneten glänzen. Und die D-EMDV freut sich über eine neue NAV Database. Die Stearman-Crew hat die lange Winterzeit für fliegerische Weiterbildung genutzt.... Dazu in Kürze mehr!

31.08.2014
"Flugtag in Bad Gandersheim"

aktuelles 2014 bad gandersheim flugtagBesonders gefreut hat es uns dieses Jahr das erste Mal auch beim Flugtag des Sportfliegerclubs Gandersheim-Seesen dabei gewesen zu sein. Die wunderschöne Lage auf dem Bergrücken des „Kühlers“ - südlich der ruhigen Kurstadt Bad Gandersheim - macht diesen Flugplatz zu einem besonders beliebten Ziel für Flugbegeisterte. Auch hier konnten wir den Besuchern die Möglichkeit bieten in einem unserer historischen Flugzeuge das besondere Erlebnis eines offenen Fluges zu genießen und ihre Heimat aus der Luft zu bestaunen.

Nicht nur die antiken Doppeldecker sondern auch unsere besonders attraktive Bodencrew bewiesen sich wieder als Publikumsmagnet und waren ein heißbegehrtes Fotomotiv für Besucher und Presse.

Trotz eines starken Regenschauers am Nachmittag, bei dem auch unsere gesamte Crew einmal ordentlich nass geworden ist, konnte das vielfältige Showprogramm größtenteils eingehalten werden, so dass es insgesamt ein sehr gelungener und erfolgreicher Flugtag war.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!

Weitere Links zum Flugtag gibt es hier zu sehen:

Hessische/Niedersächsische Allgemeine

Beobachter-Online

06. und 07.09.2014
"Wilsche- Gifhorn Flugtage"

aktuelles 2014 wilsche flugtageAuch dieses Jahr hat der Luftsportverein Gifhorn auf dem Segelfluggelände in Wilsche die Flugtage ausgerichtet. Am 06 + 07 September konnten die Zuschauer bei wunderschönem Wetter die zahlreichen Flugshows und Attraktionen bewundern. Natürlich waren auch wir, die Stearman-Crew, vor Ort und konnten den begeisterten Flugtagbesuchern unvergessliche Rundflüge über die Region anbieten. Besonders beliebt war an diesem Tag unsere rot-gelbe, 450 PS starke „Boeing Stearman E75“, welche nicht nur durch ihren überwältigenden Sound im Take-Off sondern auch durch ihre besondere Lackierung in moderner Optik überzeugen konnte. Dank der unglaublichen Ausdauer unseres Piloten Bernhard Huke konnten wir dem großen Ansturm auf die Rundflugplätze ohne lange Wartezeiten gerecht werden. Auch unsere kleinen, zukünftigen Fluggäste sind voll auf ihre Kosten gekommen: Die Kinder hatten die Möglichkeit einen Blick ins Cockpit zu werfen und einige Erinnerungsfotos mit den historischen Flugzeugen schießen zu lassen. Die Vorführung eines Formationsfluges durch Bernhard Huke und Thomas Schüttoff war ein besonderes Highlight des Sonntagnachmittags.

Viele unserer treuen Fans waren auch wieder vor Ort und haben die Möglichkeit genutzt sich bei unserer Bodencrew mit vielen tollen Souvenirs wie z.B. Tassen, Cappies oder T-Shirts mit Stearman-Crew-Logo einzudecken.

Wir bedanken uns beim Luftsportverein Gifhorn für dieses hervorragend organisierte Wochenende mit erstklassiger Verpflegung und spektakulären Airshows. Ein ganz besonderer Dank geht dieses Mal an die Moderatoren des Flugtages für die zahlreichen Informationen und die sachkundige Repräsentation unserer Maschinen. Wir hatten jede Menge Spaß und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Weiteres zu den Flugtagen gibt es hier zu sehen:

WAZ-Online

16.08.14
"Stearman-Crew Tracker"

Im ersten Leben war er ein Rasenmäher.

Dann "reifte" er im Hinterhof von Bernd Hukes Werkstatt.
Jetzt erstrahlt er im vollen Glanz und hilft uns die Flieger auszuhallen.

Bernd ist mal wieder ein individuelles Kunstobjekt gelungen. Ganz nebenbei ist der Stearman-Tracker natürlich bei der Junior Stearman-Crew ganz hoch im Kurs!

Nachtrag: "Original Strearman-Crew Fuel Tank"

Die Junior Stearman-Crew hat den Stearman Tracker geschafft trocken zu fahren.

Na so was!

Dann musste natürlich schnellst möglich ein akkurater Low Fuel Tank her.

Und da ist er...

26.07.14
"Heimspiel"

Ein Ausrufezeichen -oder eine eins mit Sternchen war das Sommerfest des Celler Wirtschaftsclub am 26.07.14 auf dem Flugplatz Celle-Arloh.

Bei Bilderbuch Wetter feierte der Celler Wirtschaftsclub das diesjährige Sommerfest bei den Fliegern. Alles, was das "Flieger"-Herz begehrt war da: Modelflieger, Drehflügler, Vereinsflugzeuge und unsere beiden historischen Doppeldecker. Während eine bezaubernde Band für gute Stimmung sorgte und uns Piloten das Wasser im Munde lief, bei den Köstlichkeiten auf dem Grill, zogen alle Flieger unzählige Runden in der Luft. Erst am späten Abend konnten wir mit den Gastgebern anstoßen und kräftig den bisher erfolgreichsten Tag der Stearman-Crew feiern.

Tolles, begeisterungsfähiges Publikum hat auch unsere Bodencrew besonders motiviert und der Stearman-Crew die Möglichkeit gegeben, sich bestens zu präsentieren.

13.07.14
Rundflugtag in Celle-Arloh

logo flugplatz celle-arloh

An dem Standort der Stearman-Crew auf dem Motorflugplatz Celle-Arloh hat der Flugsport Verein Celle am 13.07.14 den Rundflugtag ausgerichtet.

Das Wetter an diesem Tag war ringsherum eher durchwachsen. Umso größer die Überraschung, dass auf dem Flugplatz Celle größtenteils die Sonne schien. So fanden sich viele Besucher ein und ein gut organisiertes Fest rund ums Fliegen konnte viele begeistern. Die Vereinsmaschienen waren gut gebucht und auch die Liebhaber der Rotorfliegerei kamen auf ihre Kosten. Die Stearman-Crew war im vollen Einsatz und es ist uns gerade so gelungen, alle Enthusiasten und Liebhaber der historischen, offenen Fliegerei zum Fluggenuss kommen zu lassen.

Wir freuen uns für den Verein, dass der Rundflugtag so gut gebucht und erfolgreich stattgefunden hat. An dieser Stelle möchten wir uns bei den unzähligen Helfern bedanken, die diesen Tag überhaupt erst ermöglicht haben. P.S. Celleonline.de hat im Vorfeld Werbung mit Fotos gemacht.

Weitere Medien gibt es hier zu sehen:
Weiter zum Bereich Medien.

05. und 06. Juli 2014
Stearman-Crew Fly-In: Bienenfarm

Am 05.07. und 06.07.2014 fand auf dem Flugplatz Bienenfarm bei Berlin das Stearman-Fly-in statt.

Die Stearman-Crew war bei dieser schönen und sehr gut organisierten Veranstaltung von Quax Fliegerfreunden mit beiden Fliegern dabei. Bei bestem Wetter war schon der Hinflug mit einer Vierer Stearman Formation ein Genuss. Nach und nach kamen viele bunte und unterschiedliche Stearman an.

Es wurde viel geflogen ( Kunstflug, Formation, City Berlin ), rege ausgetauscht, gestaunt und noch mehr gelacht. Abends haben wir gesellig die Eindrücke Revue passieren lassen können und die Fußball WM lenkte für einige Momente vom Fliegen ab. Das besondere und faszinierende an der Veranstaltung war die ungezwungene, lockere Art, sowie unzählige Fans und Fotografen. In der Bildergalerie finden Sie wunderschöne Fotos von der 388 und der roten E75. Die Resonanz war toll und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Besten Dank an das Quax Team

Einen Bericht des "aerokurier" gibt es hier zu lesen:
aerokurier - Boeing Stearman: Masse mit Klasse

Neue Eindrücke sind online!
Shooting 2014

Die neusten Eindrücke vom "Shoooting 2014" sind nun online!

Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht alt so schön war ... es wurde dennoch recht "heiß" und einige Zuschauer haben sich eingefunden um den Tag mit uns zu genießen.

Hier gehts zu den Eindrücken:
Shooting 2014

Stearman-Crew Branding

aktuelles brandingParallel zu den Fliegeroveralls ist die E75 D-EMDV im Staearman-Crew Branding gestaltet worden. Unser Logo strahlt am Seitenleitwerk und unsere Namen stehen in Reih und Glied am hinteren Pilotensitz. Hannover Airport unterstützt uns im Bestreben die historische Luftfahrt am Himmel lebendig zu halten und darf deshalb auch nicht fehlen.

Nachdem nun das Flugzeug im Wunschdesign strahlte und wir unsere eigenen Overalls stolz getragen haben, musste dieses natürlich im Bild festgehalten werden. Da kam nur Nicole Frohme von Frohme Fotodesing in Frage. Nicole begleitet die Stearman-Crew seit der Entstehung und war von der Idee sofort begeistert. Leider war das Wetter eher norddeutsch. Unserer Bodencrew Viola und Miriam hat das raue Wetter rein gar nichts ausgemacht. Die gesamte Crew hatte wieder mal einen genialen Tag und Sie werden uns auf zukünftigen Flugtagen mit Bodencrew erleben.

Stearman-Crew goes Fashion
Neue Fliegeroveralls

aktueles fashion viola

Also einige von uns haben sogar regelrecht gefastet, nachdem klar war, dass bald Maßnehmen angesagt war. Wir haben uns für beige Overalls aus Baumwolle entschieden, die massgenau zugeschnitten und individuell gestaltet wurden. Die Bestickung übernahm die Firma Stick-Teck in Burgdorf. Diese bietet beeinträchtigten Menschen eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Peine-Burgdorf an. Das Ergebnis war einfach toll und wir haben großen Spaß weitere Aufnäher zu kreieren. Diese können Sie in unserem Shop gerne erwerben. Also auf gehts zum Powershopen!

Bei Interesse können Sie gerne einen Overall im Stearman-Crew Design erwerben. Schicken Sie uns bitte über Kontakt eine formlose Mail. Wir dürfen darauf hinweisen, dass unsere Fliegerkombis Einzelanfertigungen sind und qualitativ sehr wertvoll.

Nachwuchs !!!
Die E75 mit 450PS ist da

Was bitte kann schöner als eine Stearman sein? Na klar: eine zweite Stearman! Nach langen Verhandlungen in der Winterpause war es dann so weit: die Boeing Stearman E75 schmückt die Staerman-Crew. Dieses einzigartige Flugzeug ist ein kompletter Neuaufbau nach den Wünschen des Gestalters und Vorbesitzers Herrn Volke.

Das Herzstück des Doppeldeckers ist der starke 9 Zylinder Motor von P&W mit 18 Litern Hubraum und 450PS. Der Sound im Take-Off ist unbeschreiblich und die Flugleistungen sehr beeindruckend. Ein reinrassiger Renner. Schon beim Anlassen und Rollen merkt man den vibrationsarmen Lauf und den satten Klang. Der Rest des Fluges ist kurz zusammen gefasst: sehr, sehr "geil"! Unser Flieger ist mit neuester Avionik reichlich ausgestattet und braucht einen Vergleich mit einem Airliner nicht zu scheuen. Die modernen Geräte sind ein wenig versteckt, so dass der historischer Betrachter ebenfalls voll auf seine Kosten kommt. Dynamische Lackierung verleiht unserem Flieger eine Raceroptik und die E75 sieht ein wenig wie ein "Zirkusflugzeug" aus. Schauen Sie einfach unter Hall of Fame unter "Shooting Mai 2014" nach.

Die Einweisung auf das Flugzeug hat mit Hilfe von Thomas Schütthof sehr gut geklappt. Wir genießen eine völlig neue Charakteristik bei den Flügen mit der E75.

388
Winterwartung 2013/2014

Unsere 388 hat in der Winterwartung viele Streicheleinheiten bekommen. Außer dem obligatorischen Waschen und Polieren war noch eine Motorwäsche fällig. Unserer Holzpropeller wurde von der Firma Mühlbauer überholt, ausgewuchtet und neu lackiert. Das Ergebnis ist sensationell! Jetzt möchte man nur noch den Prop vor dem Anlassen bewundern und streicheln.

Dann waren nur noch kleine Schönheitsreparaturen fällig und einer mit Bravur bestandenen Jahresnachprüfung stand nichts im Wege. Die ersten Flüge im Frühjahr waren sehr erfreulich.

Oshkosh,WI, USA 2013
29 Juli bis 04 August 2013

DER Event für alle Flugenthusiasten. Im Netz wimmelt es nur so von Bildern, Videos und ganze Foren werden gefüllt. Schauen Sie einfach rein!

Die Stearman-Crew war vor Ort. Ein besonderes Wiedersehen mit Manfred Rusche, der eindrucksvoll sein Restaurationswerk L39 dem zahlreichen Publikum vorgestellt hat.

Viele Preise haben dieses Projekt gekrönt und wir können stolz erzählen, dass unsere PT17 den Prozess, zeitweise in der Halle stehend, begleitet hat.

Tannkosh 2013

Auch auf der östlichen Seite des Atlantiks findet seit Jahren ein tolles Flieger Fest statt. In Tannheim. Von Oshkosh abgeleitet, pilgert alles, was irgendwie fliegen kann nach Süddeutschland.

Die Stearman-Crew dürfte da mit der 388 nicht fehlen. Ein herzliches Wiedersehen mit vielen Bekannten und begeisterten Fliegern.
Gemütlicher Austausch stand im Vordergrund und die Feststellung, dass die Oldtimer Flieger Szene sehr lebendig ist.

Etwas mehr Glück mit dem Wetter würde dieses Treffen und die Reise komfortabler machen. Doch so bleibt es ein wunderbares Abenteuer.

Aktuelle Bilder finden Sie hier: Tannkosh Webcam.

10. August

Es ist wieder soweit: das Flightcenter-Hannover feiert mit seinen Mitgliedern und Gästen ein gemütliches Beisammen Sein. Die Stearman-Crew hat sich genau vor einem Jahr auf diesem Fest formiert. Wir kommen mit unserer PT17 sehr gerne zu Besuch und bieten FCH-Mitgliedern Sonderkonditionen für einen an.

Sollte das Wetter nicht so toll sein (Seitenwind…) oder zu viele Anfragen, werden wir zusätzlich den 11 August 2013 anbieten. Den FCH Piloten wird natürlich so viel Stick-Time mit der Stearman gegeben, wie die "Nerven" von Fluglehrer Roman Niedworok aushalten. Bitte bei Veteranen selbst nachfragen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen !

Weitere Informationen finden Sie hier...

13. Juni 2013

Martin Jürgensmann ist Journalist beim NDR1. Zuständig für Komisches beweist der NDR echt trockenen Humor ausgerechnet Martin Jürgensmann, der Flugangst hat, mit einem offenen Doppeldecker Baujahr 1942 über das NDR Funkhaus in Hannover fliegen zu lassen.

Bei bestem Wetter, dem Verspechen kein Unfug (ich glaube er meinte Kunstflug) zu machen und vielen positiven Argumenten wie z.B. Holzpropeller (geht nicht kaputt und kann im Kamin verfeuert werden) konnten wir mit Martin einen wunderbaren Flug machen. Er ist jetzt ein echter  - wir gratulieren!
Unser Eindruck war, dass wir Ihn bald wieder begrüßen dürfen.

Die Eindrücke des NDR1 finden Sie auf der NDR1 Homepage. Oder lesen Sie den Beitrag auf der Internetseite der Neuen Presse Hannover.
Wir nennen uns ab jetzt nur noch Flüsterer.

Wo gibt es hierzu einen Doktor Titel? Aber bitte so einen, den man nicht wieder abgeben muss.

9. Juni 2013

"Tag der Luftfahrt am Flughafen Hannover"

An diesem Tag veranstaltete der Flughafen Hannover zusammen mit TUIfly eine sehr familiäre Messe. Mit Besucherzahlen von 35.000 hat jedoch niemand gerechnet. Alle Erwartungen wurden übertroffen. Bundesweit sogar weit über 200.000! Eine Bratwurst ist aber noch drin gewesen... Unsere Fotografin Frau Frohme von Frohme Fotodesign hat uns auf der Messe begleitet.

Sie finden viele tolle Fotos unter "[Hall of fame]" Tag der Luftfahrt.
Natürlich auch unter http://www.hannover-airport.de.

Die Stearman-Crew ist sehr stolz darauf, sich in diesem Rahmen präsentieren zu dürfen.

Wir fliegen immer wieder von und nach, sowie über Hannover. Sie finden uns am Airport Hannover im General Aviation Terminal (GAT)

9. Mai 2013

"Flugtag in Uelzen"

Unserer erster Flugtag im Einsatz war am 9. Mai 2013 auf dem Flugplatz in Uelzen.

Sehr gut organisiert und in einer familiären Atmosphäre ein Muss für die Stearman-Crew.

Ein sehr nettes Video finden Sie hier: Flugtag Uelzen 2013

Wir werden gerne wieder kommen.

1. Mai 2013

Nach einer unvorstellbar langer Winterpause führte unser erster Langstrecken zum Flugtag auf dem Flugplatz in Bohmte.

Der Teutoburger Wald hilft beim Navigieren und so stand einem Wiedersehen mit den Flugoldtimern Fans nichts mehr im Weg. Die AN1 der Hanseflug sorgte für eine angenehme Sternzylinder Symphonie und begeisterte ca. 15.000 Besucher bei bestem Wetter. Ist doch klar, dass unser Boeing Stearman Doppeldecker direkt daneben geparkt wurde. Tante JU52 der Lufthansa Stiftung war der Star. Man kann eben einen Sternzylinder Motor nur durch 3 Sternzylinder Motoren topen.

Mehr Infos finden Sie hier: Flugtag Flugplatz Bohmte.